Gegründet 1782

Die Schützengilde Egg wurde im Jahr 1782 gegründet. Die Anfänge des Schießens in Egg gehen jedoch in die Zeit vor dem 30 jährigen Krieg zurück. In Egg wurde immer auf das Sportliche Schießen und die Geselligkeit großen Wert gelegt.

Olympiasieger & Staatsmeister

Als Aushängeschild dient hierbei sicher Hubert Hammerer der 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom Gold gewinnen konnte. Mit 43 Staatsmeistertiteln und dem Europameistertitel im Armbrustschießen, sowie viele weitere Erfolge, gehörte Hubert zu den besten Schützen Österreichs.

Mit Bertram Fetz der 22 Staatsmeistertitel und viele weitere Siege auf seinem Konto verbucht hat, und Steffen Schmidinger der 3 Staatsmeistertitel und 2 Medaillen bei Europameisterschaften gewinnen konnte, sowie weiteren Topschützen die Jährlich Erfolge und Titel gewinnen, gehört die USG EGG zu den Erfolgreichsten Schützenvereinen in Vorarlberg.

Großkaliber

Der Egger Schützenverein verfügt über 2 Schießstände.

In Großdorf wird von Ende Oktober bis Ende März mit Luftdruck Waffen geschossen.  Von April bis Oktober findet das Vereinsleben und die Sportlichen Aktivitäten im Schießstand Junkerau statt.

Seit dem Anbau des Großkalieberstandes im Jahr 1999, kann im Schießstand Junkerau Kleinkalieber, Jagdgewehr und Pistole geschossen werden.