Gegründet 1844

Das Schützenwesen hat auch in unserer Gemeinde eine lange Geschichte: Die ersten schriftlichen Nachweise zum Schützenwesen in Doren stammen aus den Jahren 1838/1839, als die Errichtung eines Schießstandes in der heutigen Parzelle Brenden durch das Kriminalamt Bregenz geprüft wurde. Um 1844 wurde die erste Schützenkompanie gegründet und dann der Schießstand in Brenden errichtet. Unsere Vereinsfahne stammt aus dem Jahr 1887.

Ihr Ende fand die Schützengesellschaft Doren in den Jahren 1938/1939, als alle Vereinsmitglieder wegen Nichtbezahlung des Mitgliedsbeitrages aus dem Mitgliedsverzeichnis gelöscht wurden und der Verein somit als aufgelöst galt.

Neugründung 1961

1961 erfolgte dann die Neugründung unseres Vereins, damals noch mit einem Schießstand im Saal des Gasthauses zur Rose. Seit 1981 befindet sich unser Schießstand im Untergeschoß des Gemeindesaals. Unseren Verein nachhaltig geprägt haben unsere bisherigen Oberschützenmeister Anton Herburger, Gebhard Walser, Georg Stöckler und Walter Lingenhel.