Cronik

Seit 1961

Der Sportschützenverein Schwarzenberg (SSV Schwarzenberg) wurde im Jahre 1961 gegründet und ist der Nachfolgeverein der Schwarzenberger Standschützen. Zur Erhaltung der alten Schützentradition übergaben die damals noch lebenden Standschützen ihre Standschützenfahne an den SSV Schwarzenberg. Diese Fahne stammt aus dem Jahr 1873, wobei die Fahnenstange mit der Lanzenspitze noch Originalteile aus dem Jahre 1873 sind. Die auf dem Fahnenbild aufgemalte Wäldertanne ziert seit 1998 das Wappen des Bregenzerwälder Schützenbundes.

Gründungsversammlung

Das sportliche Schießen erfordert höchste Konzentration und Körperbeherrschung, sowie Ruhe und ist fern von jeder Aggressivität. Grundvoraussetzung des Sportschießens sind: Ein guter Charakter, Selbstbeherrschung, Ausgeglichenheit und vor allem ein faires, sportliches Verhalten. Wie keine andere Sportart kann das Sportschießen von der Jugend (ab 10 Jahren) bis ins hohe Alter aktiv ausgeübt werden